Neu? Jetzt registrieren!

Do, 26. Dezember 2024

Do, 26. Dezember 2024

Schrift: kleiner | größer

Denn sie haben daran geglaubt

Denn sie haben daran geglaubt

 von Willi Wottreng

ISBN: 9783037620656
Systematik: R 11
Verlag: Zürich : Jopp
Erscheinungsjahr: 2017
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
R 11
Wottreng, Willi:
Denn sie haben daran geglaubt / Willi Wottreng. - 1. Auflage. - Zürich : Jopp, 2017. - 235 S.

ISBN 9783037620656 Buch Festeinband

POLITISCHER ROMAN

Die Wege des Ernst Schläpfer, ehemaliger Polizist, Fichenbulle und Homosexuellenjäger, und von Liz Sauter, ehemals heimliche Sympathisantin des militanten Untergrunds und glühende Antikapitalistin, kreuzen sich ein zweites Mal. In einem Zürcher Schrebergarten, wo beide ein Gartenhäuschen gepachtet haben.

Zwei Welten, die damals in der kleinen, sich ängstlich duckenden Schweiz jene explosiven politischen Realitäten repräsentierten, einen tiefen Riss in die Gesellschaft trieben. Hier die R.A.F., die Brigate Rosse und auf der Rückseite der Erdkugel Mao mit seinem Roten Büchlein. Dort die Bürger, die ein Gartenzwergenland verteidigten, eingebettet zwischen Gebirgen und Endomoränen. Und mittendrin die rebellierenden Jugendlichen im Angesicht eines Repressionsapparates, der außer Rand und Band geraten war.

Der kleine heimtückische Roman aus der Feder des bekennenden Alt-Achtundsechzigers Willi Wottreng bekundet all jenen gegenüber Respekt, die heute als einstige Utopisten und Idealisten belächelt werden. Oder denunziert werden als Sympathisanten des Terrors.